Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

650 Frauen pilgern für das Klima

Rund 650 Frauen pilgerten am Samstag, 15. April 2023, bei der „GradWanderung“ aus dem gesamten Bistum Münster zur Stadthalle Rheine. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) wird für die erste ökofair-zertifizierte Großveranstaltung im Bistum Münster ausgezeichnet.

„Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt“, würdigt Petra Becker, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der kfd im Bistum Münster, die 650 Teilnehmer*innen, die sich trotz widriger Wetterumstände am Samstag zu Fuß und mit dem Rad auf den Weg nach Rheine machten. Zeitgleich wurden in Deutschland die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet, wofür sich die kfd seit vielen Jahren stark gemacht hat.

Großes Interesse an Klima-Projekten

So konnten die Frauen auf dem Markt der Möglichkeiten den eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, bei der Klima-Lotterie mitmachen, plastikfreie Seife oder Marmelade aus gerettetem Obst kaufen. Die wenigen Besucher*innen, die mit Auto, Bus oder Bahn anreisten, konnten die Anreise über eine Klima-Kollekte kompensieren. Die Familienbildungsstätte Rheine stellte Upcycling-Workshops für Groß und Klein vor.

Der Verein Energieland2020 Kreis Steinfurt überraschte die Besucherinnen mit Fakten, wie lange Alltagsprodukte zum Verrotten brauchen. „Einigen Frauen ist die Problematik zwar bekannt, aber Zahlen und Fakten knallen doch anders rein“, so Projektkoordinator Wilhelm Hiemstra. Auch der Wasserverbrauch in der Produktion von Alltagsprodukten rege zum Nachdenken an. „Da wird Wasser verbraucht, was woanders natürlich fehlt.“ Die Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland stellte alternative Wirtschaftssysteme vor. Die Folgen des gegenwärtigen Wirtschaftens wurden durch Selbstversuche verdeutlicht.

Nachhaltig kulinarisch präsentierte die Familienbildungsstätte Steinfurt das Projekt der „Obstretter“. Rund 40 Ehrenamtliche ernten auf Anfrage Obst in privaten Gärten und verarbeiten es anschließend zu Säften, Marmeladen oder Likören weiter. Die Verkaufserlöse der Produkte werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Weniger schlechtes Gewissen, mehr gute Absichten

Für den interaktiven Klima-Talk gab das Publikum die Themen vor. Über eine Mentimeter-Abstimmung per Smartphone lud Ruth Fehlker, Geistliche Leiterin im kfd-Diözesanverband, die Frauen ein, ihre Fragen direkt an die Talk-Gäste Monika von Palubicki, stellvertretende Vorsitzende im kfd-Bundesverband und Christian Böckenholt, NRW.Klimanetzwerker bei NRW.Energy4Climate Region Münsterland zu stellen. Gefragt waren vor allem konkrete Ideen und Handlungsempfehlungen zum Klimaschutz im Alltag. Dabei gehe es gar nicht darum, alles richtig zu machen, sondern die Herausforderung anzugehen, so Böckenholt.

Von Palubicki lobte den Titel der Veranstaltung GradWanderung, denn die Klimaziele zu erreichen, sei eine große Herausforderung, für die es Verbündete brauche. „Klimaschutz geht nur Hand in Hand“, so von Pabulicke. Sie ermutigte die anwesenden Frauen, weiterhin als gutes Beispiel voranzugehen. Die kfd setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit zusammengedacht werden. Denn Frauen sind weltweit stärker vom Klimawandel betroffen.

Die erste ökofaire kfd-Veranstaltung

Mit der Veranstaltung in der Stadthalle Rheine wurde die GradWanderung als erste Großveranstaltung nach dem Umweltmanagementsystem „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ ökofair zertifiziert. Projektleiter Thomas Kamp-Deister überreichte dem Diözesanvorstand der kfd nach seiner Laudatio die Urkunde zur Zertifizierung.

Kein Konzert, keine Lesung.

Das Duo 2Flügel, bestehend aus Christina Brudereck (Text, Gesang) und Benjamin Seipel (Flügel), rundete den Tag klangvoll ab. Mit einer Mischung aus Sprachkunst, echtem Humor und kleinen literarischen Seitenhieben wusste das Duo das Publikum zu begeistern.

Zurück