Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Die Kommission für Agrarfragen

Mit Leib und Seele - Landwirtschaft

Die Kommission für Agrarfragen hat vier Landwirt*innen besucht. Dabei sind interessante Interviews in Verbindung mit spannenden Hof-Impressionen entstanden.

Mit neuen Ideen meistern die Landwirt*innen die Herausforderungen in diesen Zeiten. Wichtige Themen sind dabei nicht nur Politik, Familie oder dem Klima angepasste Technik, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander. Dafür braucht es den Austausch und Verständnis zwischen Verbraucher*innen und Erzeuger*innen. Außerdem: Wer sich mit dem Berufswunsch Landwirt*in befasst, kann hier von vier ganz unterschiedlichen Betrieben Eindrücke gewinnen. Denn das ist gewiss: Wir alle brauchen leidenschaftliche Menschen mit der Motivation und dem Mut Landwirtschaft heute neu zu denken und für die Zukunft zu gestalten.

Hof Clostermann Organics

Der Spiekerladen Hof Renfert-Deitermann

Ökullus Hof Schulze Buschhoff

Frollein Muh - Hof Schulte Althoff

Das Projekt „Mit Leib und Seele – Landwirtschaft“ ist eine Kooperation mit dem Bennohaus Münster. Die Kommission für Agrarfragen bedankt sich außerdem bei allen Landwirt*innen herzlich für die Zusammenarbeit.

Der Jahresbericht 2022

Donnerstag, den 03.Febraur 2022  - ausgefallen -

Torhausgespräch in Rosendahl-Holtwick – Kirche an einem anderen Ort

Seit Jahren findet das Torhausgespräch in Rosendahl-Holtwick statt. In entspannter Atmosphäre wird zu kirchlichen Themen gesprochen.

Fahrradtour Dienstag, den 23. August und Donnerstag, den 01. September 2022

Agrarkultur trifft Industriekultur

Überwiegend auf ehemaligen Zechenstraßen, die nun ein ausgebautes Radwegenetz bilden, wurde die Gegend um Herten erkundet. Am Rande des Ruhrgebietes war Herten lange Zeit geprägt durch die Kohleförderung. Aber auch die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil der Region um Herten. Die Teilnehmerinnen haben einen interessanten Einblick gewonnen, wie der Wandel in der Industrie und in der Landwirtschaft am Rande des Ruhrgebietes stattfindet.

Mit Leib und Seele Landwirtschaft

Die anfängliche geplante Podiumsdiskussion findet coronabedingt nicht statt. Die Kommission für Agrarfragen wird in den Jahren 2022 und 2023 vier landwirtschaftliche Betriebe besuchen. Im Jahr 2023 werden Videoaufnahmen dieser Betriebe veröffentlicht. Diese Betriebe haben sich auf unterschiedliche Weise den Veränderungen in der Landwirtschaft gestellt. Neben der Vorstellung des landwirtschaftlichen Betriebes werden die Landwirte und Landwirtinnen ihr Plädoyer für die Landwirtschaft geben. Warum sie trotz der vielen Arbeit und Herausforderungen diesen Beruf ergreifen. Sie versorgen mit Leib und Seele die Tiere oder bestellen die Ackerflächen und versorgen uns mit Lebensmittel aus der Region. Seien Sie gespannt.

Ausblick 2023: Am Samstag, den 28. Oktober 2023 findet die Abschlussveranstaltung statt. Wir diskutieren mit den Landwirten und Landwirtinnen, die wir auf den Videoaufnahmen vorgestellt haben.

Podiumsdiskussion - ausgefallen

Landschaft – Unser Zuhause heute und Morgen

Landschaften prägen – Welche Auswirkungen hat dies auf die Landwirtschaft und die Menschen.

Im Jahr 2022 ist die Agrarkommission mit zwei Projekten gestartet:

• Videoaufnahmen auf landwirtschaftlichen Betrieben zum Thema „Mit Leib und Seele Landwirtschaft“
  • Mit dem Ernährungsrat Münster e.V. planen wir gemeinsame Podcast rund um das Thema Ernährung.