Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Stolz auf Vergangenes - engagiert in die Zukunft!

2022... ein Rückblick: die kfd-Region Goch-Kleve ist fusioniert.

Wir stehen für das Miteinander in der Region Goch-Kleve von Kranenburg, Kleve und Bedburg-Hau über Uedem, Goch, Weeze bis Kevelaer.

Die Region Goch Kleve entstand aus den Dekanaten Kleve und Goch. Am 13.04.2018 wurde im Kolpinghaus Kleve bei der ordentlichen Mitgliederversammlung die Fusion der beiden Dekanate offiziell beschlossen.

Seit 2014 war u.a. Kleve als Modellprojekt mit ausgewählt, um auf den Wandel in der Gesellschaft und den Veränderungen im Verband zu reagieren. Es sollte eine „Neue Mittlere Ebene“ in der Verbandsstruktur geschaffen werden. Dafür verschmolzen die Kreisdekanate und Dekanate im Diözesanverband Münster. An diese Stelle traten in 2018 durch Neuregelung die Regionen. Dieser Strukturwandel ist eine Antwort auf die Veränderungen unserer Zeit. Das Team der Region Goch Kleve wurde somit zur Verbindung zwischen den 35 kfd Ortsgruppen mit ihren 4.400 Mitgliedern von Kranenburg über Kleve, Bedburg-Hau, Uedem, Goch bis Kevelaer und dem Diözesanverband in Münster.

Im April 2018 wählten die stimmberechtigten Teamfrauen der kfd-Ortsgruppen das neue Regionalteam für Goch und Kleve. Für die kommenden vier Jahren werden Marga Müskens, Anke Mulder, Maria Haaken, Claudia Gruber und Elke Lampe (v.l.) als neues Leitungsteam für die kfd-Region Goch-Kleve gemeinsam am Netz der Gemeinschaft knüpfen.  

Wir wollen zukunftsorientiert arbeiten und mit allen kfd-Ortgruppen in der Region einen Gesprächs- und Erfahrungsaustausch führen. Dazu werden wir uns untereinander besser vernetzen und die Kräfte bündeln. Hierbei soll auf das vielfältige Angebot aufmerksam gemacht werden, dass die kfd-Frauen in vielen Ortsgruppen auf die Beine stellen. Alle Angebote für alle Frauen aller Ortsgruppen zu öffnen wäre idealistisch. Damit die kfd, als größter Frauenverband eine echte Chance bekommt, wollen wir dazu animieren, dass jede Frau in der kfd die Zukunft des Verbandes mitgestaltet. Es soll das Interesse aller Frauen in der Region Goch Kleve geweckt werden.

„Drei Säulen sind in der kfd-Arbeit sehr wichtig: die Geselligkeit pflegen, das soziale Engagement stärken und sich für die Bildungsarbeit einsetzen“, so formulierte es Pfarrer Dr. Norbert H. Hürter, der von 2018 bis 2020 als Regionalpräses den kfd-Frauen und dem Regionalteam zur Seite stand.

Insbesondere stand Frau Petra Kerkenhoff beratend für die Arbeit des Regionalteams zur Verfügung. Ihr Hauptaufgabengebiet liegt in der Frauenseelsorge.  Viele Teamfrauen der kfd Ortsgruppen haben ihre Unterstützung zugesagt und dies bei der Vorbereitung und Mitarbeit von geplanten Projekten ideenreich umgesetzt.

Wir alle sind beauftragt die Zukunft der Frauengemeinschaft mit zu gestalten und engagieren uns gerne als ehrenamtliche Mitglieder im größten Deutschen Frauenverband, damit auch unser Glaube erfahrbar gemacht wird. Wir erleben

Gemeinschaft in traditionellen Angeboten wie „Sternwallfahrt und Friedensgebet“, sowie verschiedene neu geschaffene Angebote wie „Pilgerweg durch die Region“ und „Frauen Kraft Orte“. Die kfd Region Goch Kleve will im Miteinander Perspektiven schaffen und damit auch auf neuen Wegen unterwegs sein. Lebendig und aktiv schauen wir über unseren eigenen „Tellerrand“ und beteiligen uns auch solidarisch an Aktivitäten in den angrenzenden Regionen. Dabei möchten wir Angebote schaffen die Freude bringen und uns persönlich reifen lassen. Die Frauengemeinschaft ist vielerorts oft das Fundament und Standbein in den Gemeinden. Unsere Frauen sollen Zeit für sich und andere haben und dabei sich nicht selbst vergessen, sondern sich weiterbilden und an der eigenen Persönlichkeit arbeiten. Wir wünschen uns, dass die kfd eine Stimme in Kirche und Gesellschaft hat.

Die Neuwahl des Regionalteams wurde ins Frühjahr 2023 verschoben.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sind für ein weiteres Jahr im Auftrag für die kfd unterwegs.

Zurück