Mitglied werden Newsletter Die Regionen Die Satzung (PDF)

Politischer Stammtisch

Ort: Digital über Zoom

Auf den Schultern unserer Mütter und Großmütter - wie unsere Vorfahrinnen sich für Gleichstellung einsetzten und was wir für unsere Töchter tun können

Noch bis 1977 mussten Frauen sich die Erlaubnis ihres Ehemannes einholen, wenn sie arbeiten wollten. Noch bis 1997 war sexuelle Gewalt in der Ehe nicht strafbar. Und noch bis 2003 war keine einzige Frau Mitglied im Vorstand eines DAX-Unternehmens. Auch viele kfd-Frauen haben in ihrer Jugend Erfahrung mit Ungleichbehandlung gemacht. Durften die Brüder wie selbstverständlich ans Gymnasium, die Schwestern aber nicht? Welche Berufsausbildung durften Mädchen beginnen? Vieles, was wir Mädchen und Frauen heute als selbstverständlich ansehen, wurde durch andere Frauen hart erkämpft. Bei diesem politischen Stammtisch schauen wir auf diese Erfolge zurück und fragen uns: Was können wir lernen, um für die nächsten Generationen von Mädchen und Frauen endlich in allen Bereichen die Gleichstellung zu erreichen?

Datum Di., 28.03.2023, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort Digital
Leitung kfd-Diözesanverband Münster e. V., Alice Reifig, Bildungsreferentin
Referent*in N. N. - wechselnde Referentinnen


Zurück